Stellvertreterin Klinikleitung

Jana Vlasenko

Jana Vlasenko

Jana Vlasenko ist in der Ukraine aufgewachsen und hat dort in Dnipropertovsk ihr Medizinstudium absolviert. Nach ihrer Facharztausbildung zur Chirurgin hat sie sich auf die onkologische Chirurgie spezialisiert und hat in dieser Zeit sehr zahlreiche onkoplastische Brustoperationen durchgeführt. Im Jahr 2002 übernahm sie als Chefärztin die Leitung des regionalen Brustzentrums mit einem Einzugsgebiet von über 3 Millionen Einwohnern.

Auf Grund ihrer großen Erfahrung in der plastisch-rekonstruktiven Brustchirurgie wuchs zunehmend auch ihr Interesse an der plastisch-ästhetischen Chirurgie, die damit ja eng verknüpft ist. So hat Frau Vlasenko im Jahr 2006 die Zusatzbezeichnung „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ erworben und ist in eine Privatklinik für Allgemeine-, Plastische und Ästhetische Chirurgie gewechselt. In dieser Zeit nahm sie an vielen Fortbildungen und Hospitationen auch im Ausland, so in Lissabon, Barcelona, Stockholm und München teil. Bis zum November 2012 betrieb Frau Vlasenko an dieser Klinik die Ästhetische, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie auf höchstem internationalem Niveau.

Im November 2012 entschloss sie sich mit ihrem Mann, dem als Allgemein- und Viszeral Chirurg eine attraktive Stelle an der Universitätsklinik Augsburg angeboten wurde, gemeinsam nach Deutschland auszuwandern.

Nach ihrer Schwangerschaft und der Zeit im Mutterschutz musste Jana Vlasenko wegen der Deutschen und Europäischen Bestimmungen trotz ihrer immensen Erfahrung in diesem Fach die Weiterbildung zur Fachärztin noch einmal komplett durchlaufen.  Dies erfolgte in den Kliniken für Allgemein- und Unfallchirurgie der Universitätsklinik Augsburg unter der fachlichen Leitung von Dr. Büchels und Dr. Krischak. In diese Zeit fällt auch ihre Promotionsarbeit über den intraoperativen  Einsatz blutstillender Medikamente, die kurz vor der Vollendung steht.

Abgerundet wurde ihre Weiterbildung bei Dr. Sven von Saldern in der Klinik am Forsterpark in Augsburg. Im Mai 2022 erwarb Frau Vlasenko nun auch die deutsche Facharztbezeichnung „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ und ist dort seitdem als Stellvertreterin des Chefarztes tätig.

Ihre Freizeit verbringt Jana Vlasenko sehr gerne mit Ihrer Familie und in Ihrem Garten, der unter ihrem „grünen Daumen“ immer weiter gedeiht.

Weitere Informationen

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung